HEIZUNG  LÜFTUNG  KÄLTE  SANITÄR
seit 1910

Geschichte

Der Name "Radiator" steht in Bonn und Umgebung schon seit über 100 Jahren für Qualität und Beständigkeit.

Im Jahr 1910 gründet Ingenieur Hans Betten mit Partnern das "Heizungswerk Radiator". Als eine der ersten Firmen im Rheinland planen und bauen wir Zentralheizungen und machen uns damit schnell einen Namen.

Auch in der Lüftungstechnik ist Radiator ein Begriff im Großraum Köln/Bonn. In der Betriebsstätte im Florentiusgraben in der Bonner Innenstadt wird eine eigene Blechwerkstatt eingerichtet und stetig mit modernen Maschinen erweitert. Unsere Blechwerkstatt besteht bis heute, sodass wir als einzige Firma in Bonn noch selbst Blechkanäle fertigen können.

In den 1950er Jahren tritt Hans Franke, Schwiegersohn des Mitbegründers Hans Betten, als Geschäftsführer in die Firma ein. Er hatte bereits vor dem Krieg eine kaufmännische Lehre im Betrieb absolivert und baut das Kerngeschäft Heizung und Lüftungstechnik weiter aus. Der Firmensitz wird auf die Baunscheidtstraße im ehemaligen Regierungsviertel verlegt. In den kommenden Jahren werden in Bonn und Umgebung viele Großprojekte realisiert.

Mitte der 1970er Jahre wird die Firma durch Ingenieur Hans Günter Franke, ältester Sohn von Hans Franke, unterstützt. Im Jahre 1981 tritt auch der jüngere Sohn Bert Franke nach Absoliverung seines Studiums der Betriebswirtschaft in die Firma ein. Hans Franke ist zu diesem Zeitpunkt bereits schwer erkrankt und stirbt im darauffolgenden Jahr.

Bis zum neuen Jahrtausend wird das Geschäft umstrukturiert und um das Gewerk Sanitär erweitert. Mitterweile gehört auch die Kältetechnik zum Leistungsspektrum von Radiator. Die Firma ist somit in der Lage, ihren Kunden eine Rundumbetreuung in der Versorgungstechnik zu bieten.
Im Jahr 2000 wird die Bonner Betriebsstätte als Radiator Haustechnik Bonn GmbH zum inhabergeführten Familienbetrieb und zieht in den Stadtteil Lengsdorf um.

Im Jahr 2010 tritt mit Carsten Franke die nunmehr vierte Familiengeneration in die Firma ein. Sein Studium der Versorgungstechnik an der Fachhochschule Köln schloss er mit einer Diplomarbeit zum Thema Kraftwärmekopplung ab. Ein Jahr darauf folgt Benno Franke, der zuvor in Köln als Jahrgangsbester die Prüfung zum Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk abgelegt hat. Seit 2013 ist auch Henrike Martens (geb. Franke) im Familienbetrieb. Sie beendete erfolgreich ihr Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem Abschluss Bachelor of Sciences.

Zum Ende des Jahres 2021 übergibt Bert Franke die Geschäftsführung an seine drei Kinder.